Zweiter Todestag des bekannten Gelehrten / Privatbibliothek bald zugänglich

In Erinnerung an: Günter Rohrmoser

Professor Rohrmoser war für seine wortgewaltigen Vorträge bekannt.

Professor Rohrmoser war für seine wortgewaltigen Vorträge bekannt.

Heute vor zwei Jahren, am 15. September 2008, starb Günter Rohrmoser. Deutschland verlor einen großen Gelehrten. Die umfangreiche Privatbibliothek des konservativen Sozialphilosophen wurde von seinem wissenschaftlichen Erben, Professor Harald Seubert, an unsere Stiftung übergeben. Ab 2011 wird sie in der Bibliothek des Konservatismus allen interessierten Studenten, Wissenschaftlern und Bürgern zugänglich sein.

Günter Rohrmoser (1927-2008) studierte Philosophie, Theologie, Geschichte, Germanistik und Nationalökonomie an den Universitäten Münster und Tübingen. 1961 habilitierte er sich an der Universität Köln. Zunächst Honorarprofessor an der Universität Köln, war er seit 1976 Ordinarius für Sozialphilosophie an der Universität Hohenheim. Daneben lehrte er bis zum Sommer 1996 Politische Philosophie an der Universität Stuttgart. Die Schwerpunkte seiner Arbeit lagen auf den Gebieten der Religionsphilosophie, der Philosophie des Politischen und der Theorie der Gesellschaft.

Nach seiner Beratertätigkeit für Franz Josef Strauß und Hans Filbinger galt Rohrmoser als christlich-konservativer Sozialphilosoph, der den Konservatismus im Umkreis der CDU geistig begründen wollte.

Die Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist ein Ort konservativen Denkens und Schaffens in Berlin. Sie dient gleichermaßen dem Sammeln und Erhalten konservativer Literatur, wie der Weiterentwicklung konservativen Gedankenguts durch Vorträge und Publikationen.

Mehr Informationen...

Kategorien