Die eigene Zivilisation verteidigen

Bassam Tibi bringt die Leitkultur gegen den Werterelativismus in Stellung

Bassam Tibi in der BdK

Bassam Tibi in der BdK

Der renommierte Politikwissenschaftler Bassam Tibi sprach am 24. November 2016 vor 120 Zuhörern in der ausgebuchten Bibliothek des Konservatismus über sein neuestes Buch „Europa ohne Identität? – Europäisierung oder Islamisierung“. Er plädiert darin für eine europäische Leitkultur, die es zu verteidigen gelte, vor allem gegen den Werterelativismus der Europäer selbst. Derzeit werde gerade in Deutschland mit einem „Pathos des Absoluten“ die Unterscheidung zwischen Toleranz und Selbstverleugnung aufgehoben. Tibi hält der deutschen Politik vor, sie setze gerade in der jetzigen Migrationswelle lediglich auf Gesinnungsethik, während es doch die Aufgabe von Politik sei, verantwortungsethisch zu handeln. Nicht an einer wie auch immer gearteten Gesinnung, sondern an der Verantwortung für die Wähler und die Bürger ihres Landes habe sich Politik auszurichten.

Der Göttinger Professor verglich die europäische Leitkultur mit einer Hausordnung, deren Einhaltung das Zusammenleben verschiedener Mietparteien ermögliche. Wer nach Europa komme, müsse dessen Werte akzeptieren und sich nach diesen ausrichten. Keinesfalls dürften andere Wertsysteme (etwa die Scharia) parallel dazu etabliert werden. Deshalb müßten die Europäer auch ihre Werte und Kultur verteidigen und leben und diese nicht als Verhandlungsoption relativieren. Nach den Totalitarismen des Kommunismus und des Nationalsozialismus drohe mit dem Islamismus eine neue Spielart des nicht-staatlichen Totalitarismus. Dafür dürfe es in Europa keinen Platz geben.

Bassam Tibi betonte, er trete für einen europäischen Islam ein, der die Muslime in ein europäisches Bürgertum integriere. Gerade deshalb dürfe der sogenannte „Respekt für andere Kulturen“, also auch der Respekt vor dem Islam, nicht zur Verleugnung der europäischen Idee und ihrer Inhalte werden. Um den inneren Frieden in Europa zu gewährleisten, müßten europäische Politiker zwischen Islam und Islamismus unterscheiden lernen, die in Europa lebenden Muslime integrieren und die Islamistem bekämpfen. Den Europäern und gerade den Deutschen schrieb Bassam Tibi ins Stammbuch, daß zur Normalität Selbstwert- und Zivilisationsbewußtsein gehörten: nicht die Selbstaufgabe, sondern die Verteidigung der eigenen Zivilisation.

Die Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist ein Ort konservativen Denkens und Schaffens in Berlin. Sie dient gleichermaßen dem Sammeln und Erhalten konservativer Literatur, wie der Weiterentwicklung konservativen Gedankenguts durch Vorträge und Publikationen.

Mehr Informationen...

Kategorien