Zum 80. Geburtstag von Klaus Peter Krause

kpk

Klaus Peter Krause

Der Journalist, Publizist und Autor Klaus Peter Krause feiert am 1. Dezember 2016 seinen 80. Geburtstag. Der langjährige FAZ-Wirtschaftsredakteur hat sich in seiner – nach wie vor andauernden – publizistischen Tätigkeit stets für eine liberale Wirtschaftsordnung, die Einhaltung rechtsstaatlichen Handelns und die Freiheit der Bürger eingesetzt.

Geboren 1936 in Rostock, machte er nach der Flucht vor der Roten Armee 1957 in Lübeck Abitur und im Anschluß eine kaufmännische Lehre. Das anschließende Studium der Volkswirtschaftslehre in Kiel und Marburg schloß er 1964 als Diplom-Volkswirt ab und promovierte danach zum Dr. rer. pol. Im Jahr 1966 begann er bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) als Redakteur in der Wirtschaftsredaktion.

In den 35 Jahren seiner Tätigkeit wurde Klaus Peter Krause zu einem der profiliertesten Wirtschaftsredakteure Deutschlands. Ob es um die EU, die Agrarwirtschaft, das EEG oder die Enteignungen zwischen 1945 bis 1949 ging, immer kämpfte er für die Marktwirtschaft, ganz gleich, was Politiker, Interessenverbände oder Kollegen davon halten mochten. So wurde er schließlich 1991 verantwortlich für die Wirtschaftsberichterstattung der FAZ. Zusätzlich wurde er 1994 Geschäftsführer der FAZIT-Stiftung, die als Mehrheitseigner der FAZ GmbH die Unabhängigkeit des Blattes garantiert. Diese Unabhängigkeit war Klaus Peter Krause immer wichtig, sah er sich doch immer als Liberalen in der Tradition von Ludwig Erhard und anderen Vordenkern der Marktwirtschaft. Ihm bedeutete Liberalismus stets das Festhalten an klaren Prinzipien und einem aus Kultur und Geschichte gespeisten Werteverständnis. Als Mitglied der Friedrich-August-von-Hayek-Gesellschaft und des Bürgerkonvents setzte er sich auch persönlich für mehr Freiheit und Demokratie ein. Die Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung gratuliert ihrem Stiftungsratsmitglied Klaus Peter Krause herzlich zu seinem Ehrentag.

 

Die Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist ein Ort konservativen Denkens und Schaffens in Berlin. Sie dient gleichermaßen dem Sammeln und Erhalten konservativer Literatur, wie der Weiterentwicklung konservativen Gedankenguts durch Vorträge und Publikationen.

Mehr Informationen...

Kategorien