Konservatives Seminar: »Ernst Jüngers philosophische Schriften«

Dienstag, 25. Oktober 2016, 18 Uhr c.t.: Konstituierende Sitzung

juenger

Es ist wieder so weit: Im akademischen Wintersemester 2016/17 führt die Bibliothek des Konservatismus ihr mittlerweile sechstes Seminar zu Schlüsseltexten konservativen Denkens durch.

Von Ende Oktober bis Mitte Februar treffen sich einmal wöchentlich Schüler, Studenten und Jungakademiker bis 35 Jahre, die sich für konservative Theoriebildung interessieren.

Hier besteht die Möglichkeit, sich offen und kontrovers über anspruchsvolle Texte auszutauschen, die konservatives Denken befruchten und bereichern.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen diesmal Ernst Jüngers philosophische Schriften.

Ernst Jüngers Tagebücher, Romane und Erzählungen erfreuen sich insbesondere im konservativen Milieu großer Beliebtheit. Kaum jemand, der nicht wenigstens grob etwas mit den Stahlgewittern oder den Marmorklippen zu verbinden wüßte. Doch das ist (allenfalls) der halbe Jünger. Seine philosophischen Schriften wie Der Arbeiter, Über die Linie, An der Zeitmauer u. v. m. sind weit weniger bekannt. Im Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Texten befassen und auch fragen, welche Bedeutung ihnen in der Gegenwart zukommt. Parviz Amoghlis Essay Schaum der Zeit – Ernst Jüngers Waldgang heute kann als erste Annäherung zu unserem Thema dienen.

Sie gehören zu unserer Zielgruppe und interessieren sich für unser Seminar? Dann sind Sie herzlich eingeladen zur ersten, konstituierenden Sitzung des

Konservativen Seminars
»Ernst Jüngers philosophische Schriften«
Dienstag, 25. Oktober 2016, 18 Uhr c.t.
Bibliothek des Konservatismus, Fasanenstraße 4, 10623 Berlin


Eine regelmäßige Teilnahme sowie die Bereitschaft zur Anfertigung von mindestens einem Sitzungsprotokoll werden erwartet. Die Teilnahme kann auf Wunsch schriftlich bestätigt werden.

Bitte melden Sie sich an bei Bibliotheksleiter Dr. Wolfgang Fenske unter

Bitte beachten Sie, daß eine Teilnahme nur nach Anmeldung und gegen Vorlage eines Nutzerausweises möglich ist. Dieser kann zuvor am Empfang der Bibliothek erworben werden. Bitte bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis sowie die einmalige Nutzergebühr von 10 Euro mit.

Die Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist ein Ort konservativen Denkens und Schaffens in Berlin. Sie dient gleichermaßen dem Sammeln und Erhalten konservativer Literatur, wie der Weiterentwicklung konservativen Gedankenguts durch Vorträge und Publikationen.

Mehr Informationen...

Kategorien