Jonathan Danubio im Krautzone-Podcast: „Was ist Konservatismus?“
Die Kollegen des Magazins Krautzone haben Jonathan Danubio, Leiter der Sammlungen und Archive der BdK, zum Thema „Konservatismus“ befragt. Das Gespräch können Sie hier nachhören.
Die Kollegen des Magazins Krautzone haben Jonathan Danubio, Leiter der Sammlungen und Archive der BdK, zum Thema „Konservatismus“ befragt. Das Gespräch können Sie hier nachhören.
Wir trauern um das langjährige Mitglied des Stiftungsrates der Förderstiftung Konservative Bildung und Forschung (FKBF), Dr. theol. Rolf Sauerzapf, der nach kurzer, schwerer Krankheit in den Morgenstunden des 1. Mai 2023 in Kassel verstorben ist.
In der 14. Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon sprechen Jonathan Danubio und Tano Gerke über „Krieg und Frieden“, das Hauptwerk des russischen Schriftstellers Lew Tolstoi (1828–1910). Im Zentrum steht dabei die Frage nach seiner Geschichtsphilosophie, die stark von dem reaktionären Vordenker Joseph de Maistre beeinflußt wurde und konservative Elemente aufweist.
In der 13. Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon sprechen Wolfgang Fenske und Jonathan Danubio mit Alexander Kissler über Hugo von Hofmannsthal, Rudolf Borchardt und Rudolf Alexander Schröder und ihre konservative literarische Arbeitsgemeinschaft in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Der letzte österreichisch-ungarische Kronprinz Otto von Habsburg (1912–2011) war nicht nur ein europaweit aktiver Politiker, sondern auch ein geschickter konservativer Netzwerker. Gergely Prőhle, Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung in Budapest, gewährte am 1. März 2023 Einblicke in die Forschungen seiner Institution, die interessante Aspekte des Konservativen Otto von Habsburg zu Tage förderten.
Anläßlich des 25. Todestages von Ernst Jünger am 17. Februar 2023 sprechen wir in der neuen Folge von Katechon mit dem Jünger-Biographen Heimo Schwilk über Leben und Werk des Jahrhundertautors.
In der elften Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon sprechen wir über Fjodor M. Dostojewski als konservativen Schriftsteller und erörtern sein pessimistisches Menschenbild.
In der zehnten Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon sind die beiden Herausgeber der Krautzone, Florian Müller und Hannes Plenge, zu Gast und sprechen mit Tano Gerke über die Herausforderungen und Chancen ihres jungen Magazins.
Mit dem Jungkonservativen Seminar veranstalten wir ab 2023 einmal pro Quartal ein Wochenendseminar für Schüler, Studenten und Jungakademiker bis 35 Jahre, die an konservativer Theoriebildung interessiert sind. Den Auftakt bildet vom 24.–26. Februar 2023 das Thema „Deutsche Romantik – Konservatives Erbe oder Traditionsbruch?“. Weitere Informationen finden Sie hier.
In der neunten Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon ist der Althistoriker Egon Flaig zu Gast und spricht mit Jonathan Danubio über das Thema „Was Europa den Griechen verdankt“.