Aktuelles & Berichte
Podcast Katechon #23: Gerd-Klaus Kaltenbrunner – Abendland
Das Vermächtnis unserer abendländischen Kultur ist ein geheiligter Lebensraum. Gerd-Klaus Kaltenbrunner (1939–2011) hat die Bedeutung dieses Erbes unserer Heimat zeitlebens erkundet. So wurde er zu einem Hüter der Erinnerung und einem Wächter unserer abendländischen Tradition. Wolfgang Fenske spricht mit Michael Hageböck über dessen Buch „Abendland – Geheiligte Kultur, geliebte Heimat“, das Texte von Kaltenbrunner versammelt.
Nur der Generalsekretär des regierenden Komitees wurde ausgewechselt (Video & Podcast)
Die Vorstellung ihres Buches „Good Morning, Gemanistan! – Wird jetzt alles besser?“ am 22. Oktober 2025 haben die beiden Kolumnisten Henryk M. Broder und Reinhard Mohr dazu genutzt, um die Zeit des Wechsels von der Ampelregierung zur Regierung von Friederich Merz, die seit Mai 2025 im Amt ist, in den Blick zu nehmen.
Jetzt neu: Agenda 57 – Informationsbrief der Bibliothek des Konservatismus erschienen!
Die Nummer 57 des Informationsbriefs der Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist erschienen! Ihr Druckexemplar liegt am Empfangstresen der BdK für Sie bereit. Oder laden Sie sich die Digitalfassung einfach hier als PDF-Datei herunter.
Engagiertes Plädoyer wider den Gleichheitswahn
Am 8. Oktober 2025 stellte die Influencerin Anna-Maria Scherer ihr neues Buch „Der Gleichheitswahn – Was Ihr Euch nicht zu sagen traut!“ vor. Sie kritisiert die politischen und intellektuellen Moden wie Wokismus, Gendern, Feminismus oder Antirassismus. Für die Familie aus Vater, Mutter und Kindern sowie den christlichen Glauben macht sie sich stark.
Der politischen Linken die moralische Trumpfkarte entreißen (Video & Podcast)
Wer moralisch argumentiere, habe in der politischen Debatte die diskursive Trumpfkarte stets auf seiner Seite, erklärte der Heidelberger Philosoph Sebastian Ostritsch bei seinem Vortrag „Ethik der Migration“ am 24. September 2025. Konservative vernachlässigten die moralische Argumentation zu ihrem eigenen Nachteil, obwohl sie gerade im Hinblick auf die Begrenzung der Zuwanderung zielführend sei.
Podcast Katechon #22: Tod und Neubeginn – Das Vermächtnis von Charlie Kirk
Am 10. September 2025 wurde der christlich-konservative Aktivist Charlie Kirk ermordet. Er war Gründer der Jugendorganisation Turning Point USA, populärer Debattierer und erfolgreicher Podcaster. Die Trauerfeier am 21. September war zugleich Gottesdienst, politisches Event und Show. Im Podcast versuchen wir, das Phänomen Charlie Kirk zu verstehen und fragen, wofür er inhaltlich stand.