Karlheinz Weißmann im neuen BdK-Podcast: „Was bedeutet konservativ heute?“

Karlheinz Weißmann (links) im Gespräch

Die dritte Folge des konservativen Theoriepodcasts Katechon ist erschienen. Bibliotheksleiter Wolfgang Fenske spricht mit dem Historiker und Publizisten Karlheinz Weißmann über die Frage „Was bedeutet konservativ heute?“.

Welche Leitsätze besitzen für einen Konservativen auch heute noch Gültigkeit? Hat der Konservative eine grundsätzliche Verpflichtung gegenüber bestehenden Institutionen? Wie können sich Institutionen legitimieren, wenn ihr der metaphysische Überbau abhanden gekommen ist? In einem halbstündigen Gespräch steht Karlheinz Weißmann Rede und Antwort. Zugleich betont er, wie wichtig die Arbeit an der Gegenaufklärung und das Bilden von Gegeninstitutionen sei.

Hören Sie das Gespräch jetzt unter anderem bei Spotify und bei Apple Podcast.

Die Bibliothek des Konservatismus (BdK) ist ein Ort konservativen Denkens und Schaffens in Berlin. Sie dient gleichermaßen dem Sammeln und Erhalten konservativer Literatur, wie der Weiterentwicklung konservativen Gedankenguts durch Vorträge und Publikationen.

Mehr Informationen...

Kategorien